Grenzenlos Kochen präsentiert „Erlesenes“

Foto: (c) Nadja Meister

Ein kulinarisch-literarisches Ereignis bietet unser Kochnachmittag und -abend am 20 April: Ab 16 Uhr der Autor Milan Ráček mit seinem Werk bei „Grenzenlos Literatur“ in der Alten Schule Greifenstein zu Gast. Danach wird wieder gemeinsam gekocht –bringt bitte mit, was zum Veranstaltungs-Thema „Erlesenes“ passt (Eintritt frei).

„Grenzenlos Literatur“ findet sechs Mal im Jahr jeweils an einem Sonntagvormittag im Wördener Kellerstüberl der Familie Fiser statt. Bis zu einem Dutzend Literaturbegeisterte stellen einander Bücher vor und diskutieren über die damit verbundenen Themen. Unter den jeweils bis zu zehn besprochenen Werken fehlt kaum eine Genre: Lyrik, Belletristik, Krimi, Erzählung, Roman etc. werden bei dem literarischen Frühschoppen präsentiert. Damit dieser auch kulinarisch mundet, bringen die TeilnehmerInnen etwas zur gemeinsamen Jause mit.

Ein literarischer Grenzgänger

Diese gemütliche Art der literarischen Begegnung dominiert auch unseren Kochnachmittag mit Milan Ráček. Und weil der Autor im Weinviertler Sitzendorf / Schmida lebt, kredenzt er uns zu seinen literarischen Kostproben auch solche aus den Sitzendorfer Weinkellern.
Milan Ráček wurde 1943 in Zlin (Tschechien) geboren, arbeitete in verschiedenen Berufen und emigrierte nach Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen in die CSSR nach Österreich. Seit 1969 arbeitet er für das NÖ Landesmuseum. Milan Ráček veröffentlichte zahlreiche Bücher (zuletzt „Spielarten der Wahrheit“ Roman, 2012) und ist u.a. Mitglied des Österreichischen P.E.N.Klubs.

Mehr zu Milan Ráček: http://milanracek.passhaus.at/