Ukraine-Hilfe

Kurz nach der russischen Invasion der Ukraine (im Februar 2022) trafen erste Flüchtlinge auch bei uns im Ort ein. Anna Prianichnikova hat in den zwei Jahren Jahren seither vielen Flüchtlingen geholfen: Mit unzähligen Gesprächen, Telefonaten, Recherchen und praktischer Hilfestellung bei Wohnungssuche, Information zu allen Fragen von Anträgen, Ämtern und Ansprüchen. Großes Danke an Anna für ihren unermüdlichen Einsatz!

Am Grenzenlos Kochabend vom 26. März 2022 nahmen viele Gastgeber*innen mit ukrainischen Mitbewohnerinnen teil – und auch der Bürgermeister sprach mit den neu Angekommenen.

Mit einer Veranstaltung am 6. April 2022 begrüßte die Gemeinde die etwa 70 Menschen aus der Ukraine, die inzwischen im Ort wohnten (siehe Bild).

Grenzenlos verteilte dort Gutscheine im Wert von 30 € an alle Neuankömmlinge, die dankenswerterweise zur Hälfte von Hannes Binder (ADEG) gestiftet wurden.


Sehr bald nach Ankommen im Ort organisierte die Initiative „Staw hilft“ (Koordination durch Thomas Karas Räuber) ein Warenlager in der NEWAG Halle, von dem Transporte mit Kleidung und Lebensmitteln in die Ukraine geschickt wurden und Bedürftige im Ort samstags Second Hand Kleidung abholen konnten.

Nach einem Koordinationstreffen in der Gemeinde konnte Anna Prianichnikova im Jugendzentrum JUZ einen „Ukraine-Treffpunkt“ einrichten, der ab Mai 2022 zunächst wöchentlich Geflüchteten die Möglichkeit gab, sich zu treffen und auszutauschen.

Bei zahlreichen Kochabenden haben Ukrainerinnen „aufgekocht“ und uns mit verschiedenen Vareniki (Teigtaschen) und anderen Köstichkeiten versorgt.

Etwa 10 Freiwillige organisierten fast eineinhalb Jahre lang einen Deutschkurs an drei Wochentagen.

Der Grenzenlos Soldarfonds unterstützte den Versand zahlreicher Pakete an Familien in der Ukraine mit Kleidung, die die Initiative „Staw hilft“ gesammelt hatte.

Die Ukrainer*innen im Ort beteiligten sich aber auch bei geselligen Aktivitäten wie Faschingsfest, Bachata Tanzkurs oder unserem 20 Jahre Fest!

und das wünschen wir uns: