Literatur

Foto Nadja Meister

Foto Nadja Meister

Wir laden ein zum Literaturfrühschoppen!

„Die Inkubation, die Zeit des Reifens, läßt sich nicht abkürzen. Der Schriftsteller konnte sein Werk keinen Tag früher schreiben, erst als das Thema ganz ausgereift war. Ein Mensch benötigt neun Monate, um fertig für die Welt zu sein, der Elefant anderthalb Jahre, ein Buch braucht manchmal zwanzig oder vierzig Jahre. Man muß sich nicht, kann sich gar nicht beeilen, hat zu warten, zu lauern. Das Buch ereignet sich in uns.“ Sandor Marai

 

Wie läufts ab:

Erzähle von den Büchern, die Dich gefesselt, inspiriert, begeistert haben. Und lies uns ein wenig aus dem Buch vor. Krimies, Weltliteratur, Provinzpossen, Lyrik, Prosa, Dramoulette, Shortstories, etc. alles was beeindruckt, darf auch andere inspirieren, amüsieren und anregen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Für Speis und Trank sorgen die Teilnehmer – nimm daher auch was mit.
Wir treffen uns stets an einem Sonntag um 10 Uhr im Kellerstüberl von Inge und Ilja Fiser in der Wallenböckgasse 23 in St. Andrä-Wördern (gleich rechts neben dem Lindenkeller).

Foto Nadja Meister

Foto Nadja Meister

In Erinnerung
Im Kreis von Grenzenlos Literatur hat uns Inge Fiser mit Kostbarkeiten aus Ihrem Lektürefundus in Berührung gebracht.
Als Gastgeberin war sie stets lange vor uns im Kellerstüberl und hat eingeheizt und andere Vorbereitungen durchgeführt. Während Bücher wortreich vorstellt wurden, war sie mit bemüht, dass aus dem Samowar Tee nachgeschenkt wurde.
Es sind kleine Gesten, die auf einen edlen Charakter hinweisen, den wir nun vermissen werden.
Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

...

Die Empfehlungen aus dem Jahr 2020
Am 16. Februar kamen wir zum ersten Mal im heurigen Jahr zusammen und die Liste der besprochenen Bücher kann sich durchaus sehen lassen. Da sollte für nahezu jeden Geschmack etwas dabei sein. Sollte die Virus-Krise uns keinen Strich durch die Rechnung machen, wollen wir ab nun zeitnah berichten, was uns an Lektüre Freude bereitet hat. Jetzt ist die große Stunde der Lektüre angebrochen. Für manche mag die bange Stille, die uns aktuell verordnet wird, Beklemmung hervorrufen. Ich meine, da hilft nur das Eintauchen in ein gutes Buch – es muss ja nicht unbedingt ein dystopischer Roman sein…

Grenzenlos Literatur 2020

Die Empfehlungen aus den vergangenen Jahren:

Grenzenlos Literatur 2019

Grenzenlos Literatur 2018

Grenzenlos Literatur 2017

Grenzenlos Literatur 2016

Grenzenlos Literatur 2015

Literaturliste 2014 (Download 0,5 MB)

Literaturliste 2013 (Download 2,1 MB)

Literaturliste 2011-2012 (Download 1.2 MB)

Literaturliste 2010 (Download 1.2 MB)

Literaturliste 2009 (Download 1.3 MB)

Literaturliste 2008 (Download 2.1 MB)

Literaturliste 2007 (Download 640 KB)